A.F.B. media GmbH
Online!
Sportschau 1
  • afb.News

    Stadion-Gigapixel für Sportschau

Stadion-Gigapixel für Sportschau

Aufnahmen in der Veltins Arena Aufnahmen in der Veltins Arena

Im Auftrag von 360Cities wurde beim Fußball-Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund mit der Gigapixel-Technik der A.F.B. media GmbH vor Ort ein hochauflösendes Foto produziert. Als Ziel wurde formuliert ein 15 Gigapixel großes 360 Grad - Foto während des Spiels mit allen Zuschauern zu produzieren, damit jeder sich jeder Besucher des Stadions finden und mit einem Facebook-Tag verbinden kann. 

 

Für die Produktion des 360 Grad - Gigapixels im Stadion von Schalke 04 waren einige Berechnungen im Vorfeld notwendig. Die Randbedingungen waren grob definiert. Das erste Setup der Technik wurde bereits in Dresden daraufhin eingestellt. Die Fragen nach der Schärfentiefe, der möglichen Geschwindigkeit des Foto-Robots anhängig von der Lichtsituation und die Kamera-Einstellungen konnten aber erst vor Ort im Stadion nach Kenntnis des genauen Standortes im Stadion beantwortet werden. Je länger die verwendete Brennweite der Objektive, je höher wird  Anzahl der notwendigen Fotos. Damit steigt aber auch theoretisch die Auflösung. Am Ende steht aber das Problem der Tiefenschärfe. Wenn sich Zuschauer nur etwa 5 Meter entfernt von der Kamera befinden, gibt es am Ende nur eine Tiefenschärfe von ca. 50 Zentimetern. Für ein 360-Grad Bild ist das so aber nicht nutzbar. Eine hohe Blendzahl könnte das Problem lösen, doch die Probleme mit der Beugungsunschärfe und dem nicht ausreichenden Licht lassen diese Variante nicht zu. Am Ende wurde vor Ort ein ideales Setup ermittelt. Innerhalb der ersten Halbzeit konnten insgesamt drei komplette Gigapixel-Sets produziert werden.

 

View the embedded image gallery online at:
http://www.afb-foto.de/sportschau#sigProGalleria13f4c0044e

 

Für die eigentliche Aufnahme standen aber effektiv nur 20 Minuten zur Verfügung. Die Zeit war so knapp bemessen, da zu Beginn des Spiel auf den Rängen ein wenig Unruhe war und diese nicht unbedingt mit der Kamera festgehalten werden sollte. Die rund 1500 RAW-Bilder mit einer Datenmenge von ca. 42 Gigabyte wurden im Anschluss mit zwei schnellen Glasfaserleitungen aus dem Funkhaus des Westdeutschen Rundfunk in Köln zum Rendern auf die Hochleistungsrechner von 360Cities nach Prag gesendet. Knapp 20 Stunden später war das Bild gerendert und wurde im Netz online zur Verfügung gestellt.

 

Schalke ist ein hochprofessionell organisierter Verein. Nach 20 Jahren Arbeit als Agentur bei Dynamo Dresden konnten wir bei Schalke sehen, was mit gut ausgebildeten und motivierten Leuten machbar ist.

 


Aktuelle Beiträge

  • 100 Gigapixel von Hamburg
    100 Gigapixel von Hamburg Ab sofort können die Besucher der Seite www.hamburg-von-oben.de die Hansestadt mit Hilfe einer gigantischen Panorama-Aufnahme entdecken. Das Foto hat eine…
  • Alfardan Photoshoot
    Alfardan Photoshoot Das Unternehmen Alfardan ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Katar. Mit weltweiten Beteiligungen an multinationalen Konzernen, einem großen Händlernetz und…
  • Sparkassen Versicherung
    Sparkassen Versicherung Die A.F.B. wurde für ein kurzfristiges Fotoshooting mit den Volleyball-Damen des Dresdner SC für die Bewerbung der Moped-Versicherung der Sparkassenversicherung…
  • FIAT 500L in Gigapixel
    FIAT 500L in Gigapixel Neue Autos brauchen Aufmerksamkeit. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Bereich in dem so hart um ein Budget gepitcht, aber auch…
  • Das 320 Gigapixel-Foto von London
    Das 320 Gigapixel-Foto von London Insgesamt 4 Monate haben die Arbeiten am London-Gigapixel-Projekt gedauert. Im Oktober wurden die Bilder mit insgesamt 4 Foto-Robotern auf dem…

Auszug Referenzen

Warsteiner Brauerei Radeberger Heineken Bayer 04 FC Union Berlin SG Dynamo Dresden Juventus Turin Dresdner SC Volleyball Bild Morgenpost Dresden Münchner Merkur Der Spiegel Rainer Calmund Frankfurter Allgemeine Dresdner Neueste Nachrichten Sächsische Zeitung Berliner Kurier SPORT BILD Glücksgas GmbH FIAT BAM Deutschland GmbH VEOLIA Umweltservice GmbH Mister + Lady Jeans DRK AOK Dr. Clauss Bild- und Datentechnik GmbH PriceWaterhouseCoopers 360Cities Mercedes Benz ERGO Versicherungen Fisherman’s Friend NH Hotels Volksbank Dresdner Bank Ostsächsische Sparkasse Dresden Roland Kaiser Mitteldeutscher Rundfunk ARD Sportschau WDR MDR Sachsenspiegel Stadt Dresden Frauen Fußball WM DFB

... und viele mehr

 

A.F.B. media GmbH
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
fon: +49 351 - 82 12 79 27